6.4.07

[18] Fußball-Klassiker

Es ist Sonntag, 17:55. Verbissen wird um jeden Ball gekämpft, kein Meter wird dem Gegner geschenkt. Beherzte Zweikämpfe und wilde Gestikulationen vermischen sich mit Keuchen und Stöhnen ermüdeter Spieler. Das Laufen fällt immer schwerer, die Bewegungen werden immer hektischer, abrupter. Laute Schreie gellen über das Spielfeld, aber niemand sie richtig wahr. Allen ist klar, das nächste Tor wird diese Begegnung entscheiden und auch die Zuschauer sind sich der Ernst der Lage bewusst; sie verharren bewegungslos am Spielfeldrand, verfolgen gebannt den Ausgang dieser Partie. Lange hat die Europäische Mannschaft klar geführt, ja praktisch den Gegner vorgeführt, der sich selbst das Leben zu schwer gemacht hatte, durch schlechte Abstimmung und schlechtem Zusammenspiel. Doch die daraus resultierende Überheblichkeit der Europäer hat sich gerecht, die Südamerikaner kamen zurück ins Spiel und schafften überraschend den Ausgleich. Das Spiel ist absolut ausgeglichen. Jetzt entscheiden nur noch das Glück und der Wille. Und dann kommt sie, die alles entscheidende Aktion des Spiels. Die Europäer haben Einwurf in der Nähe des gegnerischen Strafraums. Der gelockte Holländer kommt auf glückliche Art an den Ball und kann ihn sogar kontrollieren. Jeder auf dem Feld erwartet nun ein Abspiel, einen Verstolperer oder einen verlorenen Zweikampf, denn der Holländer hatte heute einen rabenschwarzen Tag erwischt. Aber für alle völlig überraschend legt er sich den Ball auf den rechten Fuß, er schießt, der Ball fliegt Richtung Tor und kann nicht mehr vom argentinischen Torhüter pariert werden. TOR! TOR! TOR! Das Spiel ist entschieden, der Sieger ist Europa und der Held ein Holländer!
Die Bilder zum Spiel gibt es hier: http://picasaweb.google.com/Ruzulo/DerFuBallKlassiker