10.12.06

[15] Valencia - hartes Ende

Sonntag, sehr früh: 1:35 Uhr in Valencia, Busbahnhof.
Wir drei warten auf den langersehnten Bus, der uns endlich nach Barcelona bringen soll. Den Arsch halbabgefroren vor Kälte, verschnupft und mit Halsschmerzen wollen wir nur noch ins Warme um zu schlafen.
1:39 Uhr
Juchu, der Bus kommt, sogar richtig pünktlich, ist doch eigentlich untypisch für Spanien. Egal, nur noch schnell den Rucksack in den Gepäckraums schmeißen und dann schlafen bis Barcelona. Wir zeigen die Karten vor und sind gedanklich schon längst, als der Busfahrer uns jäh in die Gägenwart zurück holt: "Das ist der Bus um 2.00 Uhr. Der Bus um 1.40 Uhr kommt gleich." Scheiße, also doch noch nicht pennen.
1:45 Uhr
Alles halb so schlimm, da kommt ja unser Bus. Auch eigentlich noch pünktlich. Wieder das gleiche Ziel: Möglichstschnell in den Bus, ins Warme, und dann Augen zu und schlafen. Aber wieder der Busfahrer: "No, no. Das ist der 1.45-Uhr-Bus, euer Bus ist noch nicht da." Naja, langsam ist es nicht mehr witzig. 2 Buse, 2 mal nach Barcelona, und 2 mal nicht unserer Bus? Kann doch gar nicht sein. Wir fragen ebenfalls wartende Passagiere, haben aber Pech, sind nämlich Katalanen, also extrem mundfaul und superunfreundlich. Das einzige was sie auf Spanisch sagen wollen, ist dass wir warten müssen. Danke du Esel!
1:55 Uhr
2 Buse die nach Barcelona fahren stehen vor uns, jede Menge Passagiere, die aus- und einsteigen, nur wir Maarten, Sebastian und ich, die 2 Esel-Katalanen, und 2 total verwirrte amerikanische Studenten stehen frierend rum und waren auf unseren Bus.
Jaja, da kommt er ja. Ist ja alles chaotisch, aber man ist ja in Spanien, südliche Sitten etc. Wir sind uns eigentlich sicher, dass das unser Bus ist, Sebastian und ich wollen gar nicht den Busfahrer fragen, steht doch Barcelona drauf, das ist unser Bus. Maarten fragt trotzdem höfflich, hätte er nicht machen sollen: Der Busfahrer kriegt einen Wutanfall, stürm lautschreiend und mit den Armen fuchteln aus seinem Bus und schreit: "Das ist nicht der verdammte Bus um 1:40 Uhr, dass ist nicht euer Bus. Bist du dumm?! DAS NICHT EUER BUS SEIN!!" Maarten kann gar nichts mehr sagen, und auch wir sind total perplex. Selbst die Esel-Katalanen hören auf ihr Katalanisch-Kaudawelsch zu reden und sind erst mal still.
2:05 Uhr
2 Buse sind schon nach Barcelona abgefahren. Wir frieren immer noch, und Maarten regt sich jetzt richtig über den Busfahrer auf. Die Amis sagen gar nichts mehr, die Esel-Katalanen schwätzen ihr eselisch. Es kommt ein Bus, aber nicht mit dem Namen unserer Firma. Unser Bus? Kann doch gar nicht sein, sage ich zu Sebastian. Der schweigt, und Maarten regt sich weiter auf. Der Esel-Katalane fragt nach, und - oh Wunder, oh Wunder - es ist unser Bus. Die 2 Busfahrer steigen aus, und schließen erstmal den Bus zu, um 20 Minuten Pause zu machen. Maarten tobt, ich friere. Schließlich fahren wir pünktlich unpünktlich um 2:30 Uhr Richtung Barcelona ab, wo wir dann auch um 8 Uhr morgens in Canuada Treintaytres in unsere Betten fallen: Gracias, senores!!